Spektakuläres Benefizkonzert.

2009 | Anlässlich des 25-jährigen Jubiläum des Kinderhauses zur Mühle organisierte Jörg Mielack und sein Team zum 11. Juli 2009 ein Rockkonzert. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen hier stets die Kinder und Jugendlichen. So auch auf diesem Konzert, das der Kinder- und Jugendhilfe zugute kam.

Unterstützung erhielt das Team aus Achtrup von Peter Keller*, der die Schirmherrschaft übernahm. Und von den Jungs der Gruppe Stanfour**, die mit verstärkten Kräften durch die Livemitglieder Paul Keller (Schlagzeug) und Tom Rohloff (Bass) und ohne Gage vor dem begeisterten Publikum die Bühne rockten. Zuvor angeheizt wurde das Publikum durch den gelungenen Auftritt der Mühlenkids, unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Cathrine Jauer und Jörg Mielack an der Gitarre. Die Mühlenkids spielten als Vorband acht allgemein bekannte Schlager und Poptitel. Wobei laut dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (shz) die Titel „,The Lion sleeps tonight‘, ,Marmor, Stein und Eisen bricht‘ und ein fetziges Arrangement von ,We will rock you‘“ dabei besonders gut an kamen.

Den Song ,In Your Arms‘, der sich über drei Monate in den Top 20 der deutschen Singlecharts hielt und bei dessen Videodreh die Achtruper Kinder und Jugendlichen bereits tatkräftige Unterstützung leisteten, sangen Mithula, Jorina und Dustin von den Mühlenkids Seite an Seite mit Stanfour. Klar dass für die Drei neben dem Auftritt mit den Mühlenkids das gemeinsame Debüt Ihr ganz persönliches Highlight war.

Ein gelungenes Event, bei dem es keine Eintrittskarten zu kaufen gab. Einlass erhielt nur wer auf der Gästeliste stand. Und das waren ausschließlich die VIPs für diesen Nachmittag – die Mädchen und Jungen aus Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen des Verbandes privater Einrichtungen (VPE) sowie der Interessengemeinschaft kleine Heime (IKH). Insgesamt 42 Einrichtungen, darunter auch deutsche und dänische Schulen aus ganz Schleswig-Holstein, waren eingeladen an der Benefiz-Geburtstagsfeiert teilzunehmen. Stolze 800 kostenlose Eintrittskarten wurden so vergeben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den 60 Helferinnen und Helfern, die für den gelungenen und reibungslosen Verlauf dieser Großveranstaltung entscheidend beigetragen haben, bedanken.

* Peter Keller ist Produzent, Komponist und Gitarrist von Peter Maffay. Dazu unten auf dieser Seite mehr.

** Stanfour sind Christian Lidsba (Gitarre), Eike Lüchow (Gitarre/Gesang), Alexander Rethwisch (Keyboard/Gesang) und Konstantin Rethwisch (Gesang)



Backstage mit Peter Keller beim Peter Maffay Konzert.

2009 | Die Einladung von Peter Keller zum Konzert von Peter Maffay in der Flensburger Campushalle nahmen die Mühlenkids gerne an. Für 18 Kinder, Jugendliche und Ihre Betreuer ging es schon am Nachmittag des 28. Februar 2009 nach Flensburg. Aufgeregt und voller Spannung durften die Mühlenkids schon am Nachmittag vor dem Konzert am Soundcheck teilnehmen. Gefolgt von einer persönlichen Bühnenführung mit Blick hinter die Kulissen durch Peter Keller und dem anschließenden Konzert wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für viele war das Konzert das erste Ihres Lebens. Dessen nicht genug lernten die Kinder Peter Keller besser, und einige auch Peter Maffay persönlich kennen. Die Kinder und auch Ihre Begleiter waren begeistert und fuhren nach dem Konzert mit sehr persönlichen Eindrucken wieder nach Achtrup.



Zu Besuch bei Peter Maffay

2008 | Die Freude war groß, als Peter Maffay uns auf seine Finca abseits vom Massentourismus im idyllischen Hinterland der Insel einlud. Ein Besuch der in Erinnerung bleibt, mit den vielseitigen Möglichkeiten wie zum Beispiel einem Ökogarten mit eigenem Bewässerungssystem und einer hofeigenen Schaf- und Ziegenhaltung mit einer Molkerei und Käserei zur Verarbeitung der Milch.

Mitwirken konnten die Mühlenkids bei den Filmaufnahmen zu Peter Maffays „Begegnungen“ Projekt.