Schulische Betreuung und Förderung

Die tägliche Schularbeitenhilfe und ein gezielter Nachhilfeunterricht unterstützen und fördern den Prozess der Leis-tungsanpassung. Hier sind alle Erziehungskräfte mit beteiligt und jedes Kind hat seinen schulischen Ansprechpartner.

Eine Gewichtung liegt in der regelmäßigen und aufwendigen schulischen Betreuung, einerseits in der zusätzlichen Förderung, sowie andererseits in der Regelmäßigkeit der Hausaufgaben.

Es sollen durch die tägliche konsequente

Hausaufgabenbetreuung Fähigkeiten aufgebaut werden, welche dann auch indirekt in anderen Bereichen genutzt werden können. Gerade der Schulbereich ist später ein wesentlicher Faktor der Lebensqualität.

Um Lernblockaden aufzubrechen, werden auch lerntherapeutische Trainingsprogramme angeboten und durchgeführt. Ebenso werden regelmäßig Reflexionsgespräche mit den Leitern/Meistern der Ausbildungsstätten geführt, um den Abschluss zu gewährleisten.


Musische Betreuung

Die Kinder haben hier die Möglichkeit Klavier-, Keyboard-, Gitarren-, Bass-, Schlagzeug- und Gesangsunterricht zu erhalten. Mit der Musiklehrerin wird die gezielte und notwendige Förderung besprochen.

Die Musiklehrerin arbeitet mit den Kindern 3 x wöchentlich im Einzel- und Gruppenunterricht. Es wurde eine Musik- und Gesangsgruppe aufgebaut, die viele öffentliche Auftritte, auch bei großen Veranstaltungen, im Jahr absolviert.


Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren

Das heilpädagogische Reiten und Voltigieren ist als Erziehungshilfe im Sozialisierungsprozess zu verstehen. Pferde sind in ihrem Verhalten weitgehend konstant, somit können sie verlässlich im Erziehungsprozess eingeplant werden. Sie zeigen Angst, Ungeduld, Unruhe und reagieren umgehend auf falsche Behandlung. Dadurch fordern sie das Kind zum Handeln auf.

Der Umgang mit den Pferden kann in idealer Weise dazu beitragen, positive Sozialisationsprozesse in Gang zu setzen und Störungen zu beheben, weil er

•  das Bedürfnis nach positiver Zuwendung befriedigt,
•  soziale Fertigkeiten trainiert, die dem Kind Möglichkeiten des Kontaktes und der sozialen Bestätigung verschaffen, die anders gar nicht mehr vom Kind akzeptiert würden

•  durch Voltigieren das Erlernen der Einstellung auf den »Anderen« ermöglicht
 •  durch die Annahme des Bewegungsrhythmus des Pferdes dazu beiträgt das »Ich« hinten anzustellen
•  Aggressionen abbaut und
•  Antipathien (durch Partnerübungen) abbaut.

Es stehen sieben Pferde und Ponys zur Verfügung.

Anmerkung: Bei einigen Kindern ist der Bindungsaufbau nur noch durch das Medium Pferd möglich.



Hauswirtschaftliches Arbeiten

Ziel dieser Arbeit ist die Heranführung zur Befähigung der altersgemäßen Bewältigung des Lebensalltags. Das Training umfasst mehrere Stufen

  • allgemeiner Haushaltsdienst
  • Küchendienst
  • kleine Näh- und Handarbeiten.

In der Verselbständigung:

  • Kochen, Backen, Waschen usw.
  • Geldeinteilung und Einkaufen

 Auch grundlegende Techniken gehören dazu, von der Fahrradreparatur, über Bohren, Hobeln, Sägen, Streichen usw.. Die Vermittlung bestimmter Techniken geschieht durch den Hausmeister.

 

Unser garten

Das gesamte Anwesen muss gepflegt und gestaltet werden. Im Sommer wird diese Arbeit von den Kindern und Erziehern unterstützt.

Die Kinder selbst haben ihren eigenen Garten (Prinzip Schrebergarten). Sie graben um, sähen, ernten und investieren viel Zeit und Liebe in ihre Gestaltung der Gärten. Der Garten schult bei den Kindern das Auge und Verständnis für die Natur.


Freizeit erleben

Über die sportliche Befähigung soll und wird Einfluß auf die Persönlichkeitsentwicklung genommen.

Je nach Fähigkeit und Neigung der Kinder werden verschiedene Freizeit- und Sportaktivitäten im Haus, sowie außerhalb angeboten. Nach längerem Aufenthalt hier sollte jedes Kind einer Sportart im Verein nachgehen, wie Hand- oder Fußball, Schwimmen, Segelflugsport, Tennis usw.. Einige Kinder sind fest in der Jugendfeuerwehr in Achtrup organisiert. Des weiteren gehören Ferienaufenthalte im In- und Ausland dazu (zum  Beispiel in Dänemark und auf Mallorca).